Die Regeln


Hier kannst Du alle Spiele der 14. Juni 2018 17:00 in Russland tippen und je nach Tipp Punkte erzielen, um Dein Fachwissen (oder auch nicht) unter Beweis zu stellen. Um Tipps abgeben zu können, muss mann/frau sich auf dieser Seite registrieren und mit der Email-Adresse und dem vergebenen Passwort einloggen.

Im Moment sind für die Berechnung der Punkte folgende Regeln definiert:

  1. Für einen komplett richtigen Tipp gibt es 4 Punkte.
  2. Für die richtige Tendenz und die richtige Differenz der gefallenen Tore gibt es 3 Punkte.
  3. Für die richtige Tendenz gibt es 2 Punkte.
  4. Jede/r besitzt ein Punktekonto mit 128 Punkten (weil es 64 Spiele sind). Diese können als Multiplikator-Punkte auf die Spieltipps verteilt werden. Dabei muss mindestens einer eingesetzt werden und höchstens fünf. Ein Punkt ist automatisch schon auf jedes Spiel gesetzt. Deshalb stehen noch 64 Punkte zur freien Verfügung. Die erzielten Punkte aus dem Tipp werden mit dem Multiplikator - oh ja - multipliziert und als Punkte berechnet.
  5. Jedes Spiel kann genau bis 5 Minuten vor Anpfiff getippt werden. Achtung! Es gilt das Drücken des Tipp-Buttons, nicht der Aufruf der Tipp-Seite.
  6. Die ersten Fünf kommen auf das Treppchen mit Gewinnquoten von 40:30:15:10:5. Da kann jetzt jedeR mal selbst nachrechnen.
  7. Der Weltmeister-Tipp muss bis zum ersten Spieltag (14. Juni 2018 17:00) eingegeben werden. Für den richtigen Tipp gibt es 5 Punkte.
  8. In den Finalspielen wird das Ergebnis nach 90 Minuten bzw. nach eventueller Verlängerung gewertet.
    (Eine Anmerkung dazu: Wenn ein Spiel unentschieden endet und man ein Unentschieden getippt hat, bekommt mann/frau mindestens 3 Punkte. )

Für Fragen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich unter WM2018-österreich-elole.net zu erreichen oder auch auf anderen bekannten Kommunikationswegen.

Changelog


Ich starte 2018 mal mit einem Changelog, um die Entwicklung etwas festzuhalten. Der Versuch, mich an ein paar Änderungen der letzten Male zu erinnern:

WM2018:

  • Mobile Version! (jedenfalls mobiler :-) )
  • Nutzerprofil: Name und Einstellung für Newsletter ändern.
  • Irgendwann in einem Tippspiel gab es das schon einmal: eine Art Twitter innerhalb des Spiels. Das habe ich überarbeitet wieder eingeführt unter Kurznachrichten.
  • HTTPS: Umstellung auf https, statt unverschluesseltes http.
  • Tippabgabe: Öffnen und Schließen der Gruppen über einen Klick.
  • Tippabgabe: Leere Einträge bei den Tipps für die Tore werden nun auch als solche gespeichert (früher wurde immer ein 0:0 eingetragen).
  • Tippabgabe: Ãœber das Kuchendiagramm kann man sich ein paar Statistiken der letzten Spiele einer Paarung anschauen. Die Daten stammen von http://api.football-data.org/v1. Hier werden jetzt auch die Ergebnisse der Halbzeit, Verlängerung und des Elfmeterschießens angezeigt.
  • Registrierung: komplett überarbeitet
  • Berechtigungskonzept: komplett überarbeitet
  • Admin-Bereich (sehen nur die Admins): komplett überarbeitet. Vor allem die Tippabgabe fuer andere ist direkt ueber die Tippabgabe-Seite möglich.
  • Ergebnisse: Orientierung an Johanns API aus 2016: Beim Aufruf der Seite werden von http://api.football-data.org/v1 die Ergebnisse geholt und hier eingetragen, so dass das "Ergebnis eintragen" hinfällig sein sollte. Zur Sicherheit bleibt es für dieses Mal aber noch drin.

EM2016:

  • Fällt mir nichts mehr zu ein. Ausser: Johann hat mir eine API gebaut, die die Ergebnisse von kicker (glaube ich) abholen kann. Ich habe es aber nicht mehr geschafft, das einzubauen.

WM2014:

  • JedeR kann über "Ergebnis eintragen" die Tore der Heim- und Gastmannschaft eines beendeten Spiels eintragen, damit die Punkteberechnungen vorgenommen werden können. Die Checkbox "Endergebnis" muss dabei getickt werden. Das geht so lange, bis ein Admin das Endergebnis final bestätigt hat.