Die Regeln


Hier kannst Du alle Spiele der am 11. Juni 2021 21:00 beginnenden EM2020 in Europa tippen und je nach Tipp Punkte erzielen, um Dein Fachwissen (oder auch nicht) unter Beweis zu stellen. Um Tipps abgeben zu können, muss mann/frau sich auf dieser Seite registrieren und mit der Email-Adresse und dem vergebenen Passwort einloggen.

Im Moment sind für die Berechnung der Punkte folgende Regeln definiert:

  1. Für einen komplett richtigen Tipp gibt es 4 Punkte.
  2. Für die richtige Tendenz und die richtige Differenz der gefallenen Tore gibt es 3 Punkte.
  3. Für die richtige Tendenz gibt es 2 Punkte.
  4. Jede/r besitzt ein Punktekonto mit 102 Punkten (weil es 51 Spiele sind). Diese können als Multiplikator-Punkte auf die Spieltipps verteilt werden. Dabei muss mindestens einer eingesetzt werden und höchstens fünf. Ein Punkt ist automatisch schon auf jedes Spiel gesetzt. Deshalb stehen noch 51 Punkte zur freien Verfügung. Die erzielten Punkte aus dem Tipp werden mit dem Multiplikator - oh ja - multipliziert und als Punkte berechnet.
  5. Jedes Spiel kann genau bis 5 Minuten vor Anpfiff getippt werden. Achtung! Es gilt das Drücken des Tipp-Buttons, nicht der Aufruf der Tipp-Seite.
  6. Die ersten Fünf kommen auf das Treppchen mit Gewinnquoten von 40:30:15:10:5. Da kann jetzt jedeR mal selbst nachrechnen.
  7. Der Europameister-Tipp muss bis zum ersten Spieltag (11. Juni 2021 21:00) eingegeben werden. Für den richtigen Tipp gibt es 5 Punkte.
  8. In den Finalspielen wird das Ergebnis nach 90 Minuten bzw. nach eventueller Verlängerung gewertet.
    (Eine Anmerkung dazu: Wenn ein Spiel unentschieden endet und man ein Unentschieden getippt hat, bekommt mann/frau mindestens 3 Punkte. )

Für Fragen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich unter EM2020[at]elole.net zu erreichen oder auch auf anderen bekannten Kommunikationswegen.

Changelog


Ich habe mit dem Changelog 2018 gestartet, um die Entwicklung etwas festzuhalten. Der Versuch, mich an ein paar Änderungen der letzten Male zu erinnern...:

EM2020:

  • ein kleines Javascript, mit dem letztendlich nachgeschaut wird, ob man noch eingelogged ist, bzw. ein Page-Reload durchführt, sobald der Fokus wieder auf der Seite ist.
  • Profil editieren: dort wird nun die Höhe der Spende angezeigt.
  • Man kann sich nun per Email darüber benachrichtigen lassen, ob man oder frau für die kommenden Spiele schon getippt hat oder ob da noch was offen ist... (evtl. noch etwas experimentell). 1 Stunde(n) vor dem Beginn eines Spiels wird eine Email versendet, falls zu einem Spiel noch nicht getippt wurde. Zu jedem Spiel aber nur einmal und nicht ständig.
  • Die football-data.org - API hat sich geändert und ich bin derzeit nicht ganz sicher, ob die Anbindung funktioniert. Das würde dann vermutlich die Statistiken betreffen und das automatische Abrufen und Eintragen von Ergebnissen. Aber das Tippspiel funktioniert trotzdem.

WM2018:

  • Mobile Version! (jedenfalls mobiler :-) )
  • Nutzerprofil: Name und Einstellung für Newsletter ändern.
  • Irgendwann in einem Tippspiel gab es das schon einmal: eine Art Twitter innerhalb des Spiels. Das habe ich überarbeitet wieder eingeführt unter Kurznachrichten.
  • HTTPS: Umstellung auf https, statt unverschluesseltes http.
  • Tippabgabe: Öffnen und Schließen der Gruppen über einen Klick.
  • Tippabgabe: Leere Einträge bei den Tipps für die Tore werden nun auch als solche gespeichert (früher wurde immer ein 0:0 eingetragen).
  • Tippabgabe: Ãœber das Kuchendiagramm kann man sich ein paar Statistiken der letzten Spiele einer Paarung anschauen. Die Daten stammen von https://api.football-data.org/v2. Hier werden jetzt auch die Ergebnisse der Halbzeit, Verlängerung und des Elfmeterschießens angezeigt.
  • Registrierung: komplett überarbeitet
  • Berechtigungskonzept: komplett überarbeitet
  • Admin-Bereich (sehen nur die Admins): komplett überarbeitet. Vor allem die Tippabgabe fuer andere ist direkt ueber die Tippabgabe-Seite möglich.
  • Ergebnisse: Orientierung an Johanns API aus 2016: Beim Aufruf der Seite werden von https://api.football-data.org/v2 die Ergebnisse geholt und hier eingetragen, so dass das "Ergebnis eintragen" hinfällig sein sollte. Zur Sicherheit bleibt es für dieses Mal aber noch drin.

EM2016:

  • Fällt mir nichts mehr zu ein. Ausser: Johann hat mir eine API gebaut, die die Ergebnisse von kicker (glaube ich) abholen kann. Ich habe es aber nicht mehr geschafft, das einzubauen.

WM2014:

  • JedeR kann über "Ergebnis eintragen" die Tore der Heim- und Gastmannschaft eines beendeten Spiels eintragen, damit die Punkteberechnungen vorgenommen werden können. Die Checkbox "Endergebnis" muss dabei getickt werden. Das geht so lange, bis ein Admin das Endergebnis final bestätigt hat.